Blog

Wie stellen mehrere Newsletter, einen Blog und YouTube-Kanäle bereit
Visual-Sales

3D-Monitore auf Messen: Hingucker, die Leads generieren

Die Herausforderung, Messebesucher im Vorbeigehen zu fesseln, ist allgegenwärtig. Wie schaffen Aussteller es, dass Ihre Produkte nicht nur gesehen, sondern auch in Erinnerung bleiben?
Gerhard Schröder
Visual-Sales

Frohe Weihn-AR-chtsgrüße

Nachdem die letzte Newsletter-Ausgabe ja eine recht nüchterne Sichtweise auf das Thema 3D & Verkauf hatte soll es nun Weihnachtlicher zugehen. Daher stelle ich in dieser Ausgabe unsere viSales-Augmented-Reality-Weihnachtspostkarte vor. Viel Spaß!
Gerhard Schröder
Visual-Sales

Was ist Spatial Video, VR180, 3D-Foto & volumetrisches Video?

Ihr kennt die Situation: Ein Kind stellt Dir eine vermeintlich simple Frage. Du lachst, denkst nach das die "einfache Antwort" eine Menge mehr Hintergrudinfos umfasst.
Gerhard Schröder
Visual-Sales

Von CAD zu AR: Wie 3D-Daten Ihre Verkaufszahlen revolutionieren können

Welche Erfahrungen sammelt man, wenn man 3D-Daten aus Konstruktionsabteilungen erhält und sie in Augmented-Reality-Formate wie USDZ oder GLB konvertiert? Die Erfahrung, dass diese Daten dadurch ein zweites Leben erfahren, denn sie spielen Schlüsselrollen in Konzepten wie „Digital Twin“ und „Industrial Metaverse“.
Gerhard Schröder
Visual-Sales

Willkommen in der Zukunft: Wie 3D-Spatial-Websites das Web mit Augments verwandeln

Stell dir vor, du planst, eine komplexe Maschine oder ein Möbelstück anzuschaffen, und anstatt nur durch Bilder oder detaillierte Beschreibungen zu scrollen, kannst du das Objekt direkt in deinem Raum betrachten.
Gerhard Schröder
Visual-Sales

VR für Industriekunden. Der virtuelle Firmenrundgang – ein Vertriebserlebnis

Viele unserer Industriekunden haben das selbe Problem im Vertrieb: Wie Produkte und Verfahren sichtbar machen?
Gerhard Schröder
Visual-Sales

Messeerfolg maximieren: Exponate durch Augmented Reality aufwerten

Für einen Messestand braucht es einen Publikumsmagneten, einen Eye-Catcher, etwas WARUM die Leute stehen bleiben und auf den Stand kommen. Und auf dem Stand braucht es dann eine Chance auf eine hohe Verweildauer.** **Kürzer kann ich die Kernargumente für die Kombination aus realem Objekt - dem *Eye-Chatcher* - und einer Augmented Reality-Erweiterung, gerade kaum zusammenfassen.**
Gerhard Schröder
openusd-updates

OpenUSD-Updates, der Video-Podcast

Gerhard Schröder
Visual-Sales

Paris ist immer eine gute Idee!

Zum baldigen Ferienstart noch eine Reise planen? Wie wäre es denn mit Paris? Ob zu den Olympischen Sommerspielen 2024, wegen der Kulinarik oder für ein romantische Getaway – Paris bietet für wirklich fast jeden etwas.
Gerhard Schröder
Visual-Sales

Drei Ideen zu Messen, ganz ohne Apples Vision Pro

Nach dem Release der Apple Vision Pro wird man mit Sicherheit dieses Jahr auch auf den großen Messen, wie der Hannover Messe, viele Aussteller finden, die sich mit solch einem Publikumsmagneten schmücken möchten. Aber auch ohne die teure VR-Brille gibt es elegante Möglichkeiten, interaktive und dreidimensionale Inhalte auf der Messe oder im Verkauf einzusetzen.
Gerhard Schröder
Visual-Sales

Vision Pro & Spatial Conference: Die Zukunft ist schon DA!

Wie wird sich Apples Vision Pro auf virtuelle Produktpräsenationen auswirken? Das Thema beschäftigt mich als GF einer Agentur die visuellen Content für den Vertrieb aufbereitet. Also gibt es heute dazu ein paar Gedanken bei einer Tasse Tee!
Gerhard Schröder
Visual-Sales

Mein 2024er 3D-Homeoffice

2022 beschloss ich das Newsletter-Jahr mit einer Ausgabe zu meinem Urlaubs-SetUp für Mallorca. Zum Ausklang 2023 stelle ich mein Homeoffice vor: Wie ich hier "Spatial-Sales" betreibe. Buzzword-Bingo-Galore!
Gerhard Schröder
Visual-Sales

Zwei 3D-Logo-Fallbeispiele: Röhrenwerk Carl Hamm und die Agentur viSales

Wie muss sich ein Logo verändern um "in 3D zu funktionieren"?
Gerhard Schröder
Visual-Sales

Mein Handy schminkt mich - wie Augmented Reality das Einkaufen revolutioniert

Vor einigen Ausgaben bin ich schon auf die Fragestellung "Lohnt sich AR im Sales" eingegangen
Gerhard Schröder
Visual-Sales

Apples "Real-Life-Verse", seit 2020 in der US-Beta

Apples Führungsmannschaft vermied von Anfang an in jedem Interview den Begriff "Metaverse". Doch das heisst nicht Apple habe keine eigene Pläne: Wie so oft, die Visionen von Apple reichen mehr als einen Schritt weiter.
Gerhard Schröder
Visual-Sales

AR-Fallbeispiel: Data Driven X by Siemens im Verkaufsgespräch

Wie bildet man eine Dienstleistung ab, wenn es keine physisches, greifbares Produkt gibt?
Gerhard Schröder
Visual-Sales

Lieber Hologramm oder 3D-Logo als Markenanmeldung?

Was wäre wenn nun ein Unternehmen auf die Idee kommen sollte sein Logo "in der dritten Dimension entwickeln zu lassen" und es dann markenrechtlich Schützen lassen möchte?
Gerhard Schröder
Visual-Sales

Sales im Industrial Metaverse

Heute tauchen wir mal in virtuelle Welten ab, denn auch dort kann man VERKAUFEN. Folgt mir wieder bei einer Tasse Tee oder Kaffee.
Gerhard Schröder
Visual-Sales

3D-Websites, Party und Spatial Presentation auf der Campixx 2023

Heute geht es um die Verkaufsoptimierung der bestehenden Websites mit 3D- & AR-Content und einen kleinen Ausblick in die nahe Zukunft.
Gerhard Schröder
Visual-Sales

Arbeitstier: Vision Pro von Apple für den deutschen Mittelstand

Nun ist es raus: Apple hat seine erste XR-Brille "Vision Pro" vorgestellt. Zeit für einen Blick auf die Vorteile von Apples Lösung und hinter die technischen Kulissen.
Gerhard Schröder
Visual-Sales

IKEA: Produktverkauf mit 3D-Modellen in der Google-Suche startet

Wie kann man den Online-Verkauf via Google stärken? Binsenweisheit: Tauche mit Deinen Produkten in der Google-Suche auf Platz 1 auf.
Gerhard Schröder
Visual-Sales

Interface-Design der AR-Brille von Apple schon 2021 in einem Spielfilm?

Es wird viel über die angeblichen Apple Hardware-Leaks spekuliert. Doch Apples Magie ist ja nicht nur eine gute Hardware, sondern gerade das Zusammenspiel zwischen Hard- und Software.
Gerhard Schröder
Visual-Sales

Fünf Lösungen zur Augmented Reality-Hardware im Vertrieb

Ein Marketing- oder Vertriebsleiter möchte sich mit dem Thema Augmented Reality beschäftigen: Doch welche Hardware wird benötigt? Welche Kosten entstehen? Und: Wie kann man einen Einstieg in das Thema finden?
Gerhard Schröder
Visual-Sales

Produkt(nutzen)visualisierung FTW!

Nehmt Euch wieder eine Tasse Tee - oder Kaffee - und dann geht es los...
Gerhard Schröder
Visual-Sales

Kosten & Nutzen von Augmented Reality im Vertrieb

Lohnt sich eine AR-App für ein Unternehmen? Was kostet so eine Lösung? Geht es vielleicht GÜNSTIGER? Mal aus dem Nähkästchen geplaudert.
Gerhard Schröder
Visual-Sales

HowTo: Sales mit AR

Wie kann eine Person im Vertrieb besseres Kundenerlebnis erreichen? Ein Weg dazu ist ein iPad und Augmented Reality. Ich habe ja schon in verschiedenen Beiträgen darüber berichtet. Hier nun ein HowTo.
Gerhard Schröder
Visual-Sales

Warum Apples XR-Brille SO nicht aussehen wird

Ich spring mit dieser Ausgabe zurück auf Anfang: Auf die erste Ausgabe meiner Artikel-Reihe, direkt auf Apple und deren Strategie und Produkte zum Thema AR / VR / XR. Ja, es ist immer noch keine Brille am Markt, aber...
Gerhard Schröder
Visual-Sales

2023: Messeerfolg im Fokus

Wir in Deutschland lieben ja Messen: Neue Produkte als** ***Messeneuheit***, **das Netzwerken auf einer internationalen Fachmesse und Co. Doch schon vor Corona begann eine Veränderung in der Messelandschaft, die eigentlich nur durch die letzten 2+ Jahren beschleunigt wurde.
Gerhard Schröder
Visual-Sales

Mein Sommer-Home-Office: Remote Sales goes Mallorca aka Workation

In meiner letzten Ausgabe für 2022 möchte ich keinen Jahresrückblick oder gar "Trends 2023" posten, sondern über meine Sommererlebnisse berichten: Nachdem ich ja vor rund 2 Jahren meine Mitarbeiter ins Homeoffice schickte, verblieb ich allein für ein weiteres Jahr in der Firma.
Gerhard Schröder
Visual-Sales

Lasst uns über Avatare reden

Vor langer Zeit entstand der Begriff Avatara...
Gerhard Schröder
Visual-Sales

Wenn Holografie-Bladerunner-Style-Werbung auf deutsches Recht trifft

Stellt Euch vor, über Eurem privaten Haus oder dem Firmengelände würde ein Hologramm eines Unternehmens schweben. Werbung, die Euch privat stört oder, im Firmenkontext, Werbung vom Mitbewerber.
Gerhard Schröder
Visual-Sales

Fünf praktische Beispiele für USDZ

Nach meiner Newsletter-Ausgabe...
Gerhard Schröder
Visual-Sales

Via Powerpoint zu Augmented Reality

Vermutlich glauben meine Leser bei der Überschrift: ***Jetzt dreht Schröder am Rad!***
Gerhard Schröder
Visual-Sales

Wenn Logos auf VR & AR treffen

Wenigstens seit der Bronzezeit folgen wir Bannern und Wappen in die Schlacht. Im Mittelalter wurde die Lehre der Heraldik zur Kunstform. Und heute... haben wir Landesflaggen, Unternehmenslogos und im Fußball gibts den Vereinsschal zum Lieblingsverein.
Gerhard Schröder
Visual-Sales

Metaverse? Begriffsverwirrung gelöst!

Es ist wie beim Turmbau. Viele Zungen. Viele Bedeutungen des Begriffs Metaverse.
Gerhard Schröder
Visual-Sales

USDZ: So wichtig wie MP3 und HTML

Oder auch… Die Zukunft des Internets in der dritten Dimension
Gerhard Schröder
Visual-Sales

Synthesized Reality: Apples Masterplan für AR & VR

Wie sieht der Masterplan aus und wie komm ich gerade auf diesen "Plan" ohne echtes Insiderwissen?
Gerhard Schröder
Blog

Apple Vision Pro Agentur in Bochum

Die Welt der Augmented Reality (AR) hat einen neuen Meilenstein erreicht mit der Einführung des Apple Vision Pro (AVP). Dieses fortschrittliche AR-Headset verspricht, die Art und Weise, wie wir interagieren, arbeiten und unterhalten werden, zu revolutionieren.
Gerhard Schröder
Blog

AR Marketing Agentur – Augmented Reality als Schlüssel zur Kundengewinnung

In der sich rasant entwickelnden digitalen Landschaft hat Augmented Reality (AR) das Potenzial, Marketingstrategien grundlegend zu verändern. AR Marketing bietet Unternehmen innovative Möglichkeiten, um Kunden auf eine völlig neue Weise zu erreichen und zu begeistern.
Gerhard Schröder
Blog

Virtueller Messestand

In einer zunehmend digitalisierten Welt gewinnen virtuelle Messestände als effizientes und kostengünstiges Marketinginstrument immer mehr an Bedeutung. Diese Technologie ermöglicht es Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen auf innovative Weise zu präsentieren und mit potenziellen Kunden auf der ganzen Welt in Kontakt zu treten.
Gerhard Schröder
Blog

Das K3 – Jahr 2021 im Rückblick

Nachdem 2020 ein Jahr der Herausforderungen war, waren wir nicht nur als K3 gespannt, was das Jahr 2021 für uns bereit hielt.
Gerhard Schröder
Blog

Komm mit nach Digital-Kalifornien

Vor gut 150 Jahren reisten motivierte Menschen von Deutschland aus in den USA, in das gelobte Land-
Gerhard Schröder
Blog

So wie ich unsere Grafiker-Stellenausschreibung M/W/D schreiben würde

Hallo! Mediengestaltung ist dein Ding und du bist auf der Suche nach einem neuen Job?
Gerhard Schröder
Blog

Drei Geburtstage für K3: ein persönlicher Rückblick

Nein, wir sind nicht maßlos! Aber die Agentur Kreative KommunikationsKonzepte, seit Januar 2024 viSales, hat in der Tat drei Geburtstage.
Gerhard Schröder
Blog

Arbeitest du oder bist du im Home Office?

Was auf den ersten Blick an den Werbespruch eines bekannten skandinavischen Möbelhauses denken lässt, geht in Wirklichkeit viel tiefer, als die Flapsigkeit der Frage vermuten lässt.
Gerhard Schröder
Blog

Home Sweet Home

Sind Blogs noch relevant? Alle Jahre wieder kommt diese Frage wieder und alle Jahre wieder wird eifrig über dieses Thema gesprochen.
Gerhard Schröder
Blog

YouTube-Marketing für Unternehmen

Ein kompakter Einstieg in die Welt des YouTube-Marketings gefällig? Mit dieser Folge startet unsere Mini-Reihe dazu.
Gerhard Schröder
Blog

Was ist ein Lichtfeld und wofür braucht man Lichtfelder im Online-Marketing?

In Folge 15 meines Podcasts beleuchte ich für euch das Thema Lichtfeld – und zwar von allen Seiten.
Gerhard Schröder
Blog

Messen der Zukunft: Fokus auf Kontakte statt Flächen

Das ist nicht gut für uns, dann verkaufen wir weniger Fläche.
Gerhard Schröder
Blog

Krimi auf dem Land als interaktives 360 Grad Video

ODER – Wie wurde wir zur 360-Video-Agentur?
Gerhard Schröder
Blog

7 Tipps für ein gutes Video-Interview (und 4 Bonus-Tipps)

Das Interview gilt als eine der schwierigsten journalistischen Formen überhaupt und ist selten "mal eben" gemacht und dabei auch noch gut.
Gerhard Schröder