Zwei 3D-Logo-Fallbeispiele: Röhrenwerk Carl Hamm und die Agentur viSales
Wie muss sich ein Logo verändern um "in 3D zu funktionieren"? Dieses Thema beschäftigt mich seit einer Weile, daher bin ich mit dem Beitrag Wenn Logos auf VR & AR treffen drauf eingegangen, was dann zu Lieber Hologramm oder 3D-Logo als Markenanmeldung? führte.
Heute möchte ich zwei sehr unterschiedliche Beispiele der Umsetzung vorstellen. Wieder die übliche Frage: Fünf Minuten Zeit für eine Tasse Tee - oder Kaffee - und ein paar frische Ideen?
Röhrenwerk Kupferdreh Carl Hamm GmbH
"Wir fertigen für die Wasser-, Abwasser- und Energiewirtschaft, den Tunnel- und Brunnenbau, die Haustechnik und den Bergbau über und unter Tage", so steht es auf der Website und der Firmenname erklärt es ja auch schon sehr gut. Viele Leitungen unter dem Ruhrgebiet, in den unzähligen Bergwerksschächten, sind von der Firma CARL HAMM Röhrenwerk Kupferdreh Carl Hamm GmbH aus Essen-Kupferdreh.
Unser bisheriger Foto-, Video- und Powerpoint-Kunde kam zu uns und fragte "... könnt Ihr unser Logo überarbeiten?". Da wir für den Kunden seit einigen Monaten auch 3D-Elemente und -Animationen erstellten war klar, das neue Logo muss auch gleich ein 3D-Element sein, um so für die 3D-Zukunft vorbereitet zu sein!
viSales GmbH
Falls meine LeserInnen noch NIE von dieser Firma viSales GmbH gehört haben, keine Sorge, es liegt daran: Meine Agentur, die Kreative KommnunikationsKonzepte GmbH wird gerade umbenannt**, wir ziehen mit dem Firmenhauptsitz von Velbert nach Bochum um, ins Co-Working Work Inn im Milestone. Ein größeres Büro für anwesende Mitarbeiter ist einfach nicht mehr nötig. Mehr zum Büro in einer späteren Ausgabe...
In dem Rahmen kam ich erneut auf die Idee unser Logo zu ändern. Die folgende Grafik mag jedem als Beispiel dienen WIE MAN ES NICHT MACHT! Alle 2-3 Jahre ein Logo zu ändern ist sicher eine Ausnahme, vielleicht auch der starken Bindung der Firma mit der "Personenmarke Gerhard Schröder" - meinem Ego? - geschuldet?
Vorbild für die neue Logo-Version war diese Kunstinstallation, bei der sich ein Bild einer Schusswaffe in eine Landkarte der USA verwandelt. Bei uns verwandelt sich das auf der Seite liegende Herz in ein Smiley. Dazu haben wir den kleinen orangenen Strich, der den Wechsel zu einem "K" beschrieb entfernt und einfach in der dritten Dimension gespielt.
Unser Auszubildender Jesse Dickmann (2.Lehrjahr) hat mit der Ausbilderin Dajana Menge meine Idee nach einer Skizze umgesetzt. Grafikkollege René Pritsch erstellte die Tafeln für den Newsletter. ❤️ Danke Euch 3!
Im Titelbild sieht man die "zwei Schatten", die unser 3D-Objekt wirft. Einen lächelnden VR-Brillenträger und unser altes Logo, ein Herzchen, so wie wir es im Chat schreiben würden. Unser 3D-Logo kann man bald auch in Augmented Reality erleben, denn wenn die Ummeldung durch ist gibt es ein weiteres Posting zu dem Thema auf LinkedIn.
Viele Grüße aus dem Velberter Homeoffice
Gerhard Schröder
Mein 2024er 3D-Homeoffice
2022 beschloss ich das Newsletter-Jahr mit einer Ausgabe zu meinem Urlaubs-SetUp für Mallorca. Zum Ausklang 2023 stelle ich mein Homeoffice vor: Wie ich hier "Spatial-Sales" betreibe. Buzzword-Bingo-Galore!
Mein Handy schminkt mich - wie Augmented Reality das Einkaufen revolutioniert
Vor einigen Ausgaben bin ich schon auf die Fragestellung "Lohnt sich AR im Sales" eingegangen