Nach meiner Newsletter-Ausgabe "USDZ: So wichtig wie MP3 und HTML" bekam ich einige Anfragen ala " ...und was kann man nun mit diesem neuen Format machen?"
Darum soll es in dieser Ausgabe gehen. Schnappt Euch eine Tasse Tee - oder Kaffee - und wir steigen ein in die kreative, bunte Welt von USDZ & OpenUSD.
ReCap, was steckt in einer USDZ-Datei?
Ich habe dazu meinen Kollegen Thomas Kumlehn gebeten einen Überblick zu verfassen. Die Vor- / Entstehungsgeschichte vom Format: "USDZ: So wichtig wie MP3 und HTML".
"Seit iOS 12 kann man auf iPhones / iPads und später auch auf Macs ein Dateiformat namens USDZ (.usdz) öffnen. Solche Dateien sind ZIP-Archive, die sowohl Dateien für 3D-Grafik Daten (.usdc/.usda), wie auch die benötigten* Texturen (*.jpg, *.png, *.heic) und Töne (.mp4) enthalten. Anfangs konnte nur ein einzelnes 3D-Object (Asset) je USDZ gespeichert / angezeigt werden.
Seit iOS 13.1 kann ein USDZ auch mehrere Game-Level, samt ihrer Assets (als Tochter-Archive) und deren Game-Logik, Animationen und rudimentärer Physics-Eigenschaften enthalten und mit AR Quick Look "gespielt" werden.
Seit Kurzem enthalten Assets auch Angaben über ihre Gewichtsverteilung, Bewegung-Freiheitsgrade - kurz, wie sie sich in einer hoch-realistischen Physics-Simulation verhalten. NVIDIA's Marketing nennt das "SimReady".
Und erste Anbieter nutzen bereits die mit USD möglichen, neuesten Oberflächen-Beschreibungen NURBS (CAD) und Subdivision Surface, und bald auch Displacement Textures beim Export der Assets.
Dabei ist das Dateiformat USD (.usdc) nur eine von vielen Komponenten. Die Programmier-Bibliotheken (openSubD, openUSD, Pixar hydra) sind in C++ geschrieben und auf sowohl hoch-performante, wie auch -flexible Verwantung von 3D-Daten optimiert.*
Das Metavese Standards Forum** hat USD dieses Jahr als zentrales Authoring Format für Assets empfohlen." Disclaimer: Meine Agentur viSales GmbH ist Teil dieser Organisation. Wir sind auch ständig Teilnehmer der USD-User Group, die diesen USD-Standard weiter entwickelt. 😉
Klammheimlich hat Apple in diesem Jahr weitere Umbauten/Ergänzungen mit und ohne Dokumentation oder Vortrag vorgenommen, die auf folgende Ergänzungen hindeuten:
- Geräte ab iOS14 können in USDZ kompaktere Textur-Formate verwenden mit den auch kurze Animationen möglich werden. Wir haben da sogar schon einen Weg gefunden GIF-artige Animationen umsetzen. 😎
- (Schnellere) Geräte ab iOS16 können nicht nur die übliche Vorderseite einer Oberfläche, sondern auch deren Rückseite darstellen (doublesided = 1)
- Ab iOS16 darf eine Oberfläche auch mehr als eine UV map speichern (bessere Textur-Nutzungen)
- Geschwungene Oberflächen müssen bald nicht mehr als speicherverschwendend feine Polygon-Netze sondern dürfen auch als NURBS (CAD) oder SubD (Animation) gespeichert werden. Diese werden dann dynamisch je nach Blickwinkel, Nähe des Betrachters in Polygone umgewandelt - eine Revolution und drastische Vereinfachung der Workflows sowie kompaktere Dateien!
- Das kombiniert mit sogenannten Displacement-Texturen (auch in realtime!) erlaubt sowohl total "smoothe" wie auch hoch-detaillierte, filigrane Oberflächen.
- Noch besserer Einbettung in existierende Web-Seiten (
- Siehe auch unseren AR-Player als PlugIn.)
Wir erwarten diese Neuerungen zuerst auf macOS (Okt. / Nov. 2022)und später auf realityOS (Q1/2 '23) das sowohl auf dem sagenumwobenen, immer wieder verzögerten MixelReality headset (codename N301) wie auch auf iPhones ab dem Modell 11 laufen soll.
Video mit Infos zu dem Headset von Thomas Kumlehn und mir - Click auf die Vorschau führt zu Youtube
Anwendungen mit USDZ: Kleiner, schneller, ohne App.
Nun kann man ja viel über solche Technologien schreiben, aber was hat ein User von dem neuen Format? Oder was hat ein Unternehmen davon dieses Format einzusetzen?
Dazu ein kurzer Exkurs in die Welt von Apple (Grafik aus dem Video zu AR Quick Look):
- APP: Normalerweise installieren wir Apps auf unserem iPhone, sein es Spiele oder eine (AR) -App. Jede Installation belegt mehr Speicher vom Handy, denn jede App besteht aus einer neuen Game-Engine und den weiteren Daten für die App.
- AR Quick Look: Apple setzt auf eine Web-Ansatz, der ohne Browser auskommt, da die 3D-Engine schon im Betriebsystem enthalten ist. Mehr dazu in meinem Video Was ist AR Quick Look von Apple? Augmented Reality via Web, aber ohne Browser!
- Browser-basierte Web-Apps: Viele AR-Lösungen auf Android (seltener auf iOS) setzen auf diesen Ansatz. Leider ist die Verbreitung von Android mit AR-Fähigkeiten sehr selten gegeben. Siehe dazu meine zwei Videos: iOS vs. Android, der Augmented Reality-Vergleich und USDZ vs glTF - Unterschiede der Augmented Reality-Dateiformate. glTF versucht nun mit dem zukünftigem Standard glTF 2.0 mit USDZ gleichzuziehen. Das wird aber leider noch ein paar Jahre dauern.
Für Anwender sind also USDZ-Lösungen schneller gestartet als eine App-Lösung. Und im Online Marketing ist eine App-Installation, wenn man den Anwender zu MEHR als nur der Installation der App bekommen möchte schon ein NOGO.
Für Unternehmen ergeben sich auch Vorteile: Zum Beispiel geringere Entwicklungskosten als bei einer klassichen App-Entwicklung. Und... die Inhalte sind "Metaverse-Ready", denn USDZ ist inzwischen ein breit aufgestellter Standard, der von vielen Softwarelösungen unterstützt wird.
Metaverse-Ready???
Da das Dateiformat / der USD-Standard Bestandteil des Metaverse Standards Forums ist, sind die USDZ-Dateien in einigen Metaverse-Plattformen nutzbar. Zum Beispiel im Omniverse von Nvidia, zu dem ich in Zukunft noch einen Beitrag verfassen werden. Gerade das Omniverse im Zusammenspiel mit der obigen Apple-Lösung bietet für den deutschen Mittelstand viele Optionen. Ganz ohne sich auf einen speziellen Anbieter / Agentur festzulegen. Könnte ja ein Thema sein um eine Anbieterabhängigkeit zu vermeiden.
Bei Fragen hierzu mir einfach eine PN senden: Gerhard Schröder.
Vor den USDZ-Beispielen: Wie interagiert man mit solchen Inhalten?
Gute Frage, ich habe als Antwort hier direkt ein 90-Sekunden-Video produziert.
HowTo: #augmentedreality & Interaktion mit Objekten bei #apple #iphone #ipad - Click auf die Vorschau führt zu Youtube
AR-Fallbeispiel 1: Verkaufsmitarbeiter entlasten
Unser Kunde Propan Rheingas GmbH & Co. KG hat in der aktuellen Lage viel mehr Anfragen nach Flüssiggas-Tanks als vor einem Jahr. Klar. Natürlich hat man nicht spontan mehr gut ausgebildete Vertriebsmitarbeiter, also kamen wir mit unser Vertriebs- und AR-Erfahrung ins Spiel.
LPG-Gastank via #ar verkaufen bei @PropanRheingasGmbHCoKG - Click auf die Vorschau führt zu Youtube
AR-Fallbeispiel 2: Ein Märchenwald voller Möglichkeiten
Für ein Märchenmuseum haben wir eine Version des Froschkönigs umgesetzt. Falls meine geschätzten Leser nun an einem Desktop- oder Laptop-Rechner sitzen, dann nun das iPhone oder iPad gezückt und hier direkt den QR-Code abscannen und direkt ausprobieren.
Alternativ kann man sich hier mein Video zum Froschkönig in Augmented Reality anschauen, und / oder die Outtakes genießen. Viel Spaß!
Spatial Audio & Physik-Engine in Augmented Reality - Click auf die Vorschau führt zu Youtube
USDZ-Beispiel 3: Podcast in 3D genießen
Vor ein paar Wochen, in Rahmen eines LinkedIn-Lives, sprach ich mit meinem Co-Host Kai Heddergott und unserem Gast alex wunschel 🎙 über Podcasts im 3D-Raum. Aus dem Gespräch erstellten wir dann eine echte 3D-Audio-Datei als 360-Grad-Video. Zum reinhören und den echten Hashtag #spatialaudio Audiogenuß bitte Kopfhörer tragen.
Aus dem Gespräch nahmen wir auch einen ca. 2-Minuten-Ausschnitt und erstellten eine USDZ-Datei, bei der man als Zuhörer selbst entscheiden kann WO sich die Sprecher (-stimmen) im Raum befinden sollen. Das Thema Multi-Objekt-AR habe ich in diesem Video schon vorgestellt und wurde von uns so als Ergänzung zur Apple-Standard-Lösung entwickelt.
Spatial-Audio-Podcast via USDZ & Apple Augmented Reality #arglasses - Click auf die Vorschau führt zu Youtube
Ich kann wirklich nur empfehlen für diese Demo Kopfhörer aufzusetzen und es SELBST auszuprobieren. Falls Du am iPhone oder iPad sitzt, dies ist der direkte Link zur Datei. Viel Spaß beim Ausprobieren. Das ist m.W. ein World-First für ein Multi-Objekt-Spatial-Audio mit USDZ. Spatial Audio hatten wir ja früher schon mit dem Froschkönig umgesetzt.
Hinweis aus 2024: Die Multi-Objekt-Funktion geht ab iOS18 nicht mehr in dieser Form. Es bleibt jedoch der Blick ins Video.
USDZ-Beispiel 4: Remote-Vertrieb
@Plugvan Sales via Augmented Reality - Click auf die Vorschau führt zu Youtube
Wie man via Website, Newsletter und Social Media eine USDZ-Datei für den Verkauf einsetzt zeigt unser „Digital Sales“ Beispiel für die Firma PlugVan GmbH.
USDZ-Beispiel 5: Bürostuhl-Konfiguration in AR
Bürostuhl-Konfigurator für #visonpro von #apple #iPhone ohne App-Installation - Click auf die Vorschau führt zu Youtube
Dies ist ein Alleinstellungsmerkmal unser AR-Fähigkeiten: Produktionfiguration komplett in AR auf einem Smartphone via USDZ. Das User-Interface war hier noch eine Design-Studie, aber das Potential der von uns entwickelten Lösung ist von Apple-Entwicklern öffentlich mit einem "Wow!" ausgezeichnet worden.
4 Tipps für... Ich will nun noch mehr über USDZ erfahren!
- Video USDZ vs glTF - Unterschiede der Augmented Reality-Dateiformate
- Video Was ist AR Quick Look von Apple?
- Meine YouTube-Playlist reality der Woche - Apple, Augmented Reality & usdz / reality oder gleich der ganze Kanal.
- Technik-Deep-Dive auf Nerd-Level gibt es bei Pixar
Wir lesen uns in zwei Wochen wieder. Passt auf Euch auf und bleibt GESUND!
Viele Grüße aus Velbert
Gerhard Schröder
Wenn Holografie-Bladerunner-Style-Werbung auf deutsches Recht trifft
Stellt Euch vor, über Eurem privaten Haus oder dem Firmengelände würde ein Hologramm eines Unternehmens schweben. Werbung, die Euch privat stört oder, im Firmenkontext, Werbung vom Mitbewerber.
Via Powerpoint zu Augmented Reality
Vermutlich glauben meine Leser bei der Überschrift: ***Jetzt dreht Schröder am Rad!***