3D-Websites, Party und Spatial Presentation auf der Campixx 2023
Heute geht es um die Verkaufsoptimierung der bestehenden Websites mit 3D- & AR-Content und einen kleinen Ausblick in die nahe Zukunft. An der Stelle den seit der letzten Ausgabe fast 50 neuen LinkedIn- + Email-Lesern ein Willkommen. Nehmts eine Tasse Tee - oder Kaffee - und gönnt Euch einen Streifzug durch meine heutigen Gedankenwelt der Verkaufsunterstützung.
Content in der 3. Dimension
...war der spröde Titel meines Vortrag letzte Woche auf der Campixx in Berlin. Mehr zu der Veranstaltung am Endes des Beitrags. Neben vielen Infos, wie den 3D- & Augmented Reality-Inhalten von IKEA in der Google-Bildersuche, Produktnutzenvisualisierung, oder was ist USD, AR Quick Look, USD vs. glTF oder iOS vs. Android ging es natürlich auch um die Vision Pro in Unternehmen. Für den Vortragseinstieg hatte ich mich auf die Infos jenseits der Apple Keynote, den Part für "Designer und Programmierer" von 3D- & AR-Content fokussiert.
Das "Warum" = Mehr Verkäufe mit 3D & AR
Mit "Mehr Verkäufe" meine ich natürlich die Steigerung der Conversion. Dazu hatte ich am Campixx-Samstag beim Frühstück eine schöne Geschichte von Joachim Nickel gehört, die ich wunderbar in den Einstieg meiner Präsentation einbauen konnte:
Kunde einer Agentur hat in seinem Online-Shop einen Teil seiner Produkte leider ohne Abbildungen. Die Agentur konnte direkt nachweisen das die Produkte mit Bilder 3x so hohe Abverkäufe haben, wie Produkte ohne Bild. Nun kann man ja mit guten, aussagekräftigen Bildern sicher die Abverkäufe mehr steigern als mit Produktabbildungen, die einfach schlecht gemacht sind. Doch mein Thema war ja die Frage... Wieviel mehr Abverkäufe kann man in einem Online-Shop erreichen, wenn man die Produkte auf der Website als 3D-Modell und zusätzlich in AR anschauen / ausprobieren kann?
Dazu hatte ich Fakten aus zur Hand:
Datenquelle: 21 3D Configuration Statistics You Should Know in 2023
Gerade die Angaben Video-Content kann die die Conversion um 60% steigern und um 94% bei einem 3D-Konfigurator, oder 95% bevorzugen interaktive 3D-Inhalte vor Video sind seit langen ein Grund für unsere Ausrichtung als viSales neben Fotos, Video und Grafik auch 3D & AR im Dienstleistungsportfolio zu haben. Und ein gutes Argument warum unsere Kunden mit diesem Ansatz so zufrieden sind. Noch besser brachten es diese zwei Zahlen auf den Punkt:
Beim A/B-Vergleich konnten die Conversion mit AR bei einfachen Produkten um bis zu 15% gesteigert werden und bei technisch komplexen Produkten bis zu 30%.
Danach zeigte ich nicht nur einige Demos, sondern die Teilnehmer konnten direkt das Smartphone zücken und selbst verschiedene AR-Inhalte ausprobieren: YouTube-Playlists mit den gezeigten und weiteren Beispielen. Knuddelfaktor: der AR-Tiger aus der Google-Suche. Funfactor: Apples Vision-Pro TryOn.
Websites mit 3D-Content
Ich stellte kurz die PlugIns vor, manche können eher 360-Fotos, andere 3D-Produktdarstellungen und einige sogar AR-Inhalte anzeigen. Für fast alle PlugIns werden 3D-Dateien im Format *.glb benötigt. Es gibt zu dem Thema auch ein Video (12:41) von mir: HowTo: 3D- & AR-Content im Browser einbinden.
Die Königsklasse sind gute AR-Inhalte in einer Website.
3D-Inhalte erzeugen schon mehr Verweildauer, der potentielle Kunde beschäftigt sich länger mit dem Wunschprodukt. Mit AR kann ich nun den Interessenten dazu verleiten das Produkt schon in seiner Umgebung zu betrachten. Sofern es sogar ein AR-Produktkonfigurator ist, kann man die Conversion weiter steigern. 😎
Teekasse und Tasse sind AR-Elemente der Website auf der linken Seite
Interessenten gelangen von der Website aus ohne App-Installation direkt auf dem Smartphone an den AR-Inhalt. Nahtloses Nutzerlebnis garantiert. Unser eigener AR-Player kann sogar am Desktop einen QR-Code anzeigen und so vom Smartphone und Desktop genutzt werden.
Ausblick: Websites für die Apple Vision Pro
3D-Content schwebt vor der Website / dem Panel und kann also auch von der Seite aus betrachtet werdnen
In den Entwicklervideos wurden nicht nur viele neue iPhone- und iPad-Funktionen vorstellt, auf die Progammierer zugreifen können, sondern auch die neuen Möglichkeiten im Bereich 3D-/AR-Inhalt für Websites und 3D-Specials. (Ausschnitt) Besonders gefallen hat mit diese Demo, bei der man ein 3D-Objekt der Website (Satellit) nehmen und frei im Raum positionieren kann.
Mit der Gestensteuerung der Vision Pro kann man die 3D-AR-Inhalte frei im Raum bewegen
Menüs von Websites müssen auf "größeren Buttons" bestehen, die man mit der Blicksteuerung der Brille erfassen kann und per Gestensteuerung aktiviert.
Gestensteuerungsbefehle für die Vision Pro von Apple
Wer die Gestensteuerung für AR auf dem iPhone & iPad kennenlernen möchte, dazu gibt es hier ein Video.
Produktionsreihenfolge: AR first
Wir bei der viSales fangen in der Regel mit den komplexesten Produktionsformen an:
- Vorab: Konzeptionstext / Briefing
- Vorab: 3D-Inhalt erstellen etc.
- Augmented Reality Content für die Website oder Präsentation erstellen
- Animationsvideo daraus ableiten, ggfs. mit Profi-Sprecher für den Erklärpart
- Statische 3D-Renderings (Bilder) erstellen
- Sprechertext überarbeiten für den Website-Text Nachträglich aus einem Text ein Bild abzuleiten, daraus ein Video und dann ein 3D-Inhalt und zuletzt AR ist zwar auch möglich, aber Aufwändiger als unsere Reihenfolge. Wir machen uns keinen Druck, aber... eine Vision Pro-fähige Website steht auf dem Plan. Wir sicher dann im Newsletter vorgestellt werden.
Wichtigster Tipp für alle Teilnehmer war... ...bevor nun 3D-Daten aus einem CAD-System zuerst in glb-Datei umgewandelt werden sollte man... ...zuerst IMMER eine usdz-Datei erzeugen und daraus eine .glb.
Niemand (?) würde ja bei Bildern auf die Idee kommen aus einem hochauflösenden TIFF erst ein 16-Farben-GIF zu erstellen um dann daraus ein JPG zu konvertieren. So ein Datensalat (Bildmatsch) würde man bei CAD zu glb zu usdz auch erhalten. Daher... Nicht machen!
Bei Fragen zur Erstellung & Konvertierung solcher 3D-Inhalte bitte gern bei mir melden: Gerhard Schröder.
Wer mag: Eine Kurzfassung meines Vortrags gibt es bei mir im YouTube-Kanal.
Was bedeutet Spatial Presentation?
Im Rahmen des Vortrag erwähnte ich diesem Begriff: Spatial Presentation.
Apple stellte mit seinem neuen Produkt Vision Pro natürlich nicht Begriffe wie Virtual Reality in den Fokus seiner Kommunikation. Apple spricht statt von AR/VR von Spatial Computing, einem Begriff, der schon seit 2003 verwendet wird, in den letzten Jahren u.a. von Microsoft und Magic Leap.
Ich schmiedete für mich dazu den Begriff Spatial Presentation für das Präsentieren von 3D-Inhalten im 3D-Raum aka Augmented Reality. Wobei der Begriff bisher im Bereich der Architektur für das Präsentieren von Modellgebäuden genutzt wird.
Schon heute wird ja in VR gelehrt, Servicetechniker nutzen VR für Schulungen etc. Und es finden "Verkaufsgespräche via VR" statt. Mit interaktiven AR-Inhalten ein Verkaufsgespräch unterstützen, das verstehe ich unter "Spatial Presentation". Mal sehen ob dieser Begriff Kreise zieht, oder eher die Wortkombination "Immersive Presentation"?
Viele Grüße aus Velbert
Gerhard Schröder
Sales im Industrial Metaverse
Heute tauchen wir mal in virtuelle Welten ab, denn auch dort kann man VERKAUFEN. Folgt mir wieder bei einer Tasse Tee oder Kaffee.
Arbeitstier: Vision Pro von Apple für den deutschen Mittelstand
Nun ist es raus: Apple hat seine erste XR-Brille "Vision Pro" vorgestellt. Zeit für einen Blick auf die Vorteile von Apples Lösung und hinter die technischen Kulissen.