Über viSales
Fokus auf ProduktNUTZENvisualisierung und Kundenorientierung
Bei viSales dreht sich alles um visuelle Verkaufsunterstützung – innovativ, kreativ und immer mit Blick auf die Bedürfnisse unserer Kunden. Ob es um beeindruckende Videos, immersive 3D-Animationen oder Augmented Reality (AR) geht: Wir nutzen modernste Technologien, um Ihre Produkte und Botschaften zum Leben zu erwecken. Unsere Stärke? Der Mix aus technischer Expertise und kreativer Exzellenz. Seit rund 15 Jahren setzen wir auf langfristige Partnerschaften mit Konzerne und Unternehmen des größeren Mittelstands – darunter EVONIK, GROHE, Somfy und igus. Gemeinsam entwickeln wir Projekte, die Emotionen wecken, überzeugen und verkaufen. Mit viSales wird selbst B2B zum Hingucker – preisgekrönt und zukunftsorientiert.
Gerhard Schröder – Visionär und Gründer von viSales
Gerhard Schröder ist der Kopf hinter viSales – ein erfahrener Vertriebsprofi, der inspiriert von der ersten Vorstellung des iPads im Jahr 2010 den Mut fand, einen neuen Weg einzuschlagen. Mit Stationen bei der WAZ Mediengruppe, studiVZ und LinkedIn (via VHB) war er bereits ein erfolgreicher Verkaufsleiter, bevor er viSales gründete, getrieben von der Vision: „Produktpräsentationen können besser sein!“ Sein Innovationsgeist und seine Fähigkeit, Ideen in Verkaufserfolge zu verwandeln, prägen die Agentur bis heute. Gerhard begleitet große Projekte persönlich und setzt als Corporate Influencer Akzente für viSales – immer mit dem Ziel, Vertrauen zu schaffen und Visionen greifbar zu machen.
Er ist auf LinkedIn und YouTube zu finden, verfasst den und spricht in zwei Podcasts: KopfKino - Visuelles in der Unternehmenskommunikation und USD-Updates zur 3D-Technologie von USDZ. Ansonsten ist er als Redner auf verschiedenen Veranstaltungen zu finden (Video-Playlist mit Vorträgen).
Vom Vertrieb zur visuellen Innovation: Die Geschichte von viSales
Die Geschichte der viSales GmbH beginnt im Jahr 2010, inspiriert von einem entscheidenden Moment: der Produktvorstellung des ersten iPads. Für Gerhard Schröder, damals Verkaufsleiter in einer Führungsposition, wurde klar, dass Produktpräsentationen innovativer und emotionaler gestaltet werden müssen, um wirklich zu überzeugen. Mit dieser Vision gründete er die Agentur, damals noch unter dem Namen „Kreative KommunikationsKonzepte GmbH“, und machte sich auf den Weg, visuelle Verkaufsunterstützung neu zu definieren. Die ersten Jahre standen im Zeichen von interaktiven Präsentationen, die vor allem im B2B-Bereich für Aufsehen sorgten. Mit dem Fokus auf PowerPoint wurde deutlich, dass eine durchdachte, visuell starke Präsentation den Unterschied macht – und das nicht nur auf Messen oder in Kundengesprächen, sondern auch für die strategische Markenkommunikation. Die ersten zwei Kunden waren VDI-Nachrichten und Spektrum der Wissenschaft, zwei Mandanten aus der letzten Anstellung, die direkt den frischen Gründer ansprachen.
In den darauffolgenden Jahren wuchs die Agentur mit der Weiterentwicklung neuer Technologien. Videos, 3D-Animationen und schließlich Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) ergänzten das Portfolio. Immer blieb viSales dabei dem Leitsatz treu: „Besser verkaufen – durch bessere visuelle Kommunikation.“
“Herr Schröder...“ sagte der Thomas Kernchen, Prokurist unsers Kunden Carl Hamm im gespielt strengen Ton als er die VR-Brille mit dem finalen VR-Rundgang aufsetze und sich nur im „virtuellen Vorraum“, dem interaktiven Menü, umgeschaut hatte „…das ist ja mal Spitze!“ fuhr er sehr begeistert fort. Mit Kunden wie EVONIK, GROHE, Somfy, Wavin, igus, Carl Hamm und dem Stifterverband zeigte viSales, wie Innovation im B2B-Bereich nicht nur effektiv, sondern auch preisgekrönt sein kann.
Als der Chef von DDX, einem SIEMENS-StartUp seinen digitalen Zwilling in Augmented Reality nur mit einem iPhone und einer Bildschirmfreigabe auf die Bühne holte war klar, SO geht „Spatial Presentation“. Locker konnte er so komplexe Sachverhalte interaktiv auf der Bühne erklären. Mehr dazu in unserem Video: SIEMENS DDX: Vertriebsunterstützung mit AR.
Heute, knapp 15 Jahre nach der Gründung, ist viSales ein etablierter Partner für den größeren Mittelstand und Konzerne, der Kreativität und technisches Know-how zu einzigartigen Vertriebslösungen verbindet – immer mit einem Blick in die Zukunft.